Freitag, 27. Februar 2009
Zwanziger gegen Zwanziger
Abstract für Nichtleser:

Ist jemand noch auf der Suche nach einem guten Spendenzweck? Mein Vorschlag: der Journalist Jens Weinreich, der in mehreren Prozessen gegen den DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger steckt und dem durch vermutete Verschleppungstaktiken der Gegenseite das Geld auszugehen beginnt. Viele Leute, die alle zwanzig Euro spenden ("Zwanziger gegen Zwanziger"), würden ihn sehr viel weiter bringen.

Hier noch meine two cents dazu:

Jens Weinreich hat seine Meinung über den DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger in den Kommentaren zu einem Blog geäußert (hier, Kommentar #4). Die Meinung war vorsichtig gesagt unfreundlich.

Das gleiche tun vermutlich viele Fußballer, Trainer und Fans jeden Tag in vielen, vielen Blogs und Foren. Der Unterschied ist, dass sie im Gegensatz zu Weinreich vom DFB dafür nicht mit Prozessen überzogen werden.

Die Frage, die ich mir stelle: Warum soll an Weinreich ein Exempel statuiert werden?

Vielleicht, weil er kritische Fragen stellt und seine Arbeit als Journalist richtig macht? Dann geht es eventuell gar nicht um den eigentlichen Anlass, sondern er soll mundtot gemacht und für zukünftige Fälle gewarnt werden.

Oder soll er stellvertretend für alle Fußballer, Trainer und Fans im DFB an den Pranger gestellt werden? Dann ist seine Meinungsäußerung ein willkommenes Beispiel, und die dahinter steckende Botschaft, dass man den Präsidenten des DFB nicht ungestraft kritisieren darf.

Egal wie, beides lässt sich mit meinem Verständnis von Demokratie nicht vereinbaren.

Deswegen spende ich auch.

... comment