Sonntag, 8. Februar 2009
Normalbürger in Deutschland
Manche Menschen betrachten die ganze Welt als ihren Feind. Alle sind gegen sie. Jeder andere Mensch versucht, ihnen das Leben so unangenehm wie möglich zu machen. So jemand muss mein Nachbar unter mir sein.

Ich habe heute bei ihm klingelt, weil ich etwas besprechen wollte. Ich erklärte, dass ich für einige Zeit immer mal wieder in meiner Wohnung Schlagzeug üben werde und dass ich mit ihm bereden wolle, wann ihn das am wenigsten störe. Er war erst sprachlos und meinte dann: "Der eine übt Schlagzeug, der andere Klavier, beim Dritten schreit das Kind und der vierte hat einen Hund, der bellt. Man kommt sich ja als Normalbürger mittlerweile so vor, als hätte man überhaupt keine Rechte mehr."

Daraus lernen wir: Normalbürger in Deutschland, das heißt die, die sich dafür halten, haben keine Kinder, keine Haustiere und spielen keine Instrumente. Das Schlimme ist: Ich befürchte, dass das sogar stimmt.

... comment